Verschiedenfarbige Kupplungsteile dürfen untereinander nicht miteinander verbunden werden. Außerdem müssen Sie nach dem Ankuppeln die Feststellbremse des Anhängers lösen und die Unterlegkeile entfernen.
Bei Einzelleitungen gilt die Faustregel: „Rot steht nie alleine!”. Beim Abkuppeln wird deshalb immer zuerst die rote Vorratsleitung und dann die gelbe Bremsleitung abgekuppelt. Beim Ankuppeln ist es genau umgekehrt, zuerst wird die gelbe Bremsleitung und dann die rote Vorratsleitung angekuppelt.
Welchem Zweck dienen die rote und die gelbe Vorratsleitung?
Anmerkung der Redaktion
Die rote Vorratsleitung (roter Kupplungskopf) versorgt die Bremsanlage des Anhängers mit Druckluft. Die gelbe Vorratsleitung (gelber Kupplungskopf) gibt den Steuerdruck in die Bremsanlage des Anhängers und steuert so die Bremsanlage. Wird die rote Vorratsleitung zuerst angekuppelt oder zuletzt abgekuppelt, dann kann der Anhänger ungebremst sein. Ein ungebremster Anhänger kann im Gefälle einfach auf Sie zu rollen und Sie zwischen Anhänger und Zugmaschine einquetschen.
Das sich die Unterlegkeile auf den Anhänger beziehen leuchtet sicherlich ein. Die Feststellbremse gibt es jedoch am Anhänger und an der Zugmaschine! Deshalb finde ich, dass die Antwortmöglichkeit mit der "Feststellbremse" verwirrend sein kann. Besser wäre, "...die Feststellbremse des Anhängers lösen..."-
Verschiedenfarbige Kupplungsteile dürfen untereinander nicht miteinander verbunden werden. Außerdem müssen Sie nach dem Ankuppeln die Feststellbremse des Anhängers lösen und die Unterlegkeile entfernen.
Bei Einzelleitungen gilt die Faustregel: „Rot steht nie alleine!”. Beim Abkuppeln wird deshalb immer zuerst die rote Vorratsleitung und dann die gelbe Bremsleitung abgekuppelt. Beim Ankuppeln ist es genau umgekehrt, zuerst wird die gelbe Bremsleitung und dann die rote Vorratsleitung angekuppelt.
henkelmann Sonntag, 17. Oktober 2010 3 2 3 2
Welchem Zweck dienen die rote und die gelbe Vorratsleitung?Anmerkung der Redaktion
Die rote Vorratsleitung (roter Kupplungskopf) versorgt die Bremsanlage des Anhängers mit Druckluft. Die gelbe Vorratsleitung (gelber Kupplungskopf) gibt den Steuerdruck in die Bremsanlage des Anhängers und steuert so die Bremsanlage. Wird die rote Vorratsleitung zuerst angekuppelt oder zuletzt abgekuppelt, dann kann der Anhänger ungebremst sein. Ein ungebremster Anhänger kann im Gefälle einfach auf Sie zu rollen und Sie zwischen Anhänger und Zugmaschine einquetschen.ranson Montag, 28. Mai 2012 22 20 22 20
Das sich die Unterlegkeile auf den Anhänger beziehen leuchtet sicherlich ein. Die Feststellbremse gibt es jedoch am Anhänger und an der Zugmaschine! Deshalb finde ich, dass die Antwortmöglichkeit mit der "Feststellbremse" verwirrend sein kann. Besser wäre, "...die Feststellbremse des Anhängers lösen..."-