Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen. Blockierende Räder drehen sich nicht mehr, sondern reiben über die Straße wie Radiergummi über Papier beim Radieren. Mit blockierenden Rädern reagiert das Fahrzeug nicht mehr auf Lenkbewegungen. Blockierende Räder bauen keine Seitenführungskräfte auf. Das Fahrzeug schiebt mit blockierenden Rädern, unabhängig von der Stellung des Lenkrades, immer geradeaus weiter. Beim ABS wird die Bremse automatisch etwas gelöst, sobald die Räder anfangen zu blockieren. Dadurch bleibt die Lenkfähigkeit erhalten und ein Ausweichen vor einem Hindernis beim starken Bremsen ist möglich.

Hinweis: Die Kippgefahr ist abhängig vom Schwerpunkt des Fahrzeugs (z. B. Dachaufbauten). Das Durchdrehen der Räder beim Anfahren wird durch das ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) verhindert.

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